Dipl.-Ing. Walter Rausch
Manggasse 14
97645 Ostheim / Rhön
Tel. : 09777-3134
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Die Virtualisierung der Geräte im ITK-Bereich ist weit fortgeschritten. Das möchte ich am Beispiel einer VoIP-Telefonanlage zeigen, die Sie bei mir anschauen/ausprobieren und erhalten können.
Als Telefonanlage verwende ich die Asterisk-Software in der Variante Askozia-Box und als Telefon das Softphone der Fa. 3CX. Beide sind vollständig kostenlos! Die Askozia-Box läuft auf einem kleinen ITX-PC oder auf einer virtuellen Maschine. Die Softphones sind auf den Arbeitsplatz-PCs installiert. Ich habe das Softphone im Beispiel auf mein Notebook installiert und benutze die eingebauten Geräte Lautsprecher, Mikrofon und Kamera, muss also keine besondere Hardware anbinden und bin an jeder Stelle sofort nach dem Hochfahren des Computers zum Telefonieren bereit. Im Normalfall ist die Kamera überflüssig und an einem normalen Arbeitsplatz-PC erledigt ein USB-Telefonhörer wie ein normales Telefon seinen Dienst. Je nach Anwendungsfall ist ein Headset die bessere Lösung.
Ein Softphone ist vielseitiger als jedes teure Tischtelefon. Es hat die übliche Funktionalität eines Tischtelefons. Beispielsweise die Anrufliste, Kurzwahl- oder frei belegbare Funktionstasten, siehe Abb. 1, Klappe links. In der rechten Klappe sind die Videobilder der beiden Gesprächspartner untergebracht. Heute scheitert die Videoübertragung bei den meisten externen Gesprächen noch, weil die Gegenseite nicht entsprechend ausgerüstet ist.
Wenn die beiden Seitenklappen eingefahren sind, erinnert das Softphone an das Aussehen eines Handys. Es hat 5 Gesprächsleitungen und ermöglicht u.a. die Aufzeichnung eines Gesprächs durch Anklicken des Tonbandsymbols.
Abb. 2: Konfigurationsbeispiel für ein Callcenter mit Askozia-Box und 3CX-Softphones
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… zeigen sich in verschiedenen Anwendungssituationen:
ein Callcenter benötigt viele externe Gesprächskanäle gleichzeitig. Die Askozia-Box ermöglicht eine zentrale und einfache Konfiguration aller SIP-Konten. Eine Obergrenze der gleichzeitig zu führenden Gespräche hat die Box nicht.
Mitarbeiter in Callcentern oder Telefonverkäufer wünschen sich eine Wählhilfe, um beispielsweise aus einem Online-Telefonbuch oder aus dem Warenwirtschaftsprogramm heraus eine vorhandene Nummer zu wählen. Das Softphone unterstützt die Telefonnummerneingabe per Tastatur und über die Tasten ENTER und ESCAPE erfolgt die Anwahl beziehungsweise der Verbindungsabbruch. Diese Tastenanschläge lassen sich mit einer kleinen Wählhilfe von mir zu einem Mausklick und Funktionstastenanschlag automatisieren.
Die Funktion Videotelefonie lässt sich zur Mitarbeiterpräsenz im Unternehmen einsetzen: Jede Nebenstelle erhält eine kleine USB-Kamera. Das Softphone wird auf den Betriebsmodus „Automatische Annahme“ eingestellt. Nach Anwahl der Nebenstelle werden die Livestreams beider Kameras angezeigt und der Audiokanal ist ebenfalls offen.
Sicherlich gibt es weitere nützliche Funktionen und Effelte.
Bspw. erspart das Telefonieren zwischen den Geschäftsstellen
Amtskanäle. Diese bleiben für eingehende Rufe frei.
Ein herausragendes Merkmal ist noch der geringe bauliche
Installationsaufwand: Die gesamte Leitungsinstallation für die
Nebenstellentelefone entfällt! Notwendig ist eine LAN-Verkabelung der
Arbeitsplatz-PCs, es reichen auch WLAN-Anbindungen z.B. für Notebooks
aus. Das folgende kleine Beispiel eines Callcenters lässt dies
erkennen, siehe Abb. 2. links. Im Normalfall ist diese
LAN-Infrastruktur im Betrieb vorhanden.
Mehr: Zusätzlicher Einsatz zur klassischen Telefonanlage?
Produktquellen:
www.askozia.com - www.3cx.com - www.sipgate.de