Logo Rausch IT-Beratung

Dipl.-Ing. Walter Rausch
Manggasse 14
97645 Ostheim / Rhön

Tel. : 09777-3134
Fax : 09777-3136
E-Mail: info@rausch-online.de

Telefonanlage, ganz aus Software

Die Virtualisierung der Geräte im ITK-Bereich ist weit fortgeschritten. Das möchte ich am Beispiel einer VoIP-Telefonanlage zeigen, die Sie bei mir anschauen/ausprobieren und erhalten können.

Als Telefonanlage verwende ich die Asterisk-Software in der Variante Askozia-Box und als Telefon das Softphone der Fa. 3CX. Beide sind vollständig kostenlos! Die Askozia-Box läuft auf einem kleinen ITX-PC oder auf einer virtuellen Maschine. Die Softphones sind auf den Arbeitsplatz-PCs installiert. Ich habe das Softphone im Beispiel auf mein Notebook installiert und benutze die eingebauten Geräte Lautsprecher, Mikrofon und Kamera, muss also keine besondere Hardware anbinden und bin an jeder Stelle sofort nach dem Hochfahren des Computers zum Telefonieren bereit. Im Normalfall ist die Kamera überflüssig und an einem normalen Arbeitsplatz-PC erledigt ein USB-Telefonhörer wie ein normales Telefon seinen Dienst. Je nach Anwendungsfall ist ein Headset die bessere Lösung.

Ein Softphone ist vielseitiger als jedes teure Tischtelefon. Es hat die übliche Funktionalität eines Tischtelefons. Beispielsweise die Anrufliste, Kurzwahl- oder frei belegbare Funktionstasten, siehe Abb. 1, Klappe links. In der rechten Klappe sind die Videobilder der beiden Gesprächspartner untergebracht. Heute scheitert die Videoübertragung bei den meisten externen Gesprächen noch, weil die Gegenseite nicht entsprechend ausgerüstet ist.

Wenn die beiden Seitenklappen eingefahren sind, erinnert das Softphone an das Aussehen eines Handys. Es hat 5 Gesprächsleitungen und ermöglicht u.a. die Aufzeichnung eines Gesprächs durch Anklicken des Tonbandsymbols.

Abb. 2: Konfigurationsbeispiel für ein Callcenter mit Askozia-Box und 3CX-Softphones

. . . . . . . . . . . . . .


Abb. 1: 3CX-Softphone

Besondere Stärken …

… zeigen sich in verschiedenen Anwendungssituationen:


Mehr: Zusätzlicher Einsatz zur klassischen Telefonanlage?

Produktquellen:
www.askozia.com - www.3cx.com - www.sipgate.de